KONZEPTION UND UMSETZUNG EINER WERBEKAMPAGNE

Die Markteinführung der Gibson "Legends of Tone" Gitarrensaiten

Gibson "Legends of Tone" Anzeigenserie mit:
B.B.KING, AC/DC, AEROSMITH,
SHERYL CROW, KISS & LES PAUL

DER AUFTRAGGEBER – GIBSON GUITARS

Gibson ist der einer der erfolgreichsten Instrumentenhersteller weltweit. Das Unternehmen hat eine lange Tradition und einen legendären Ruf unter Musikern. Gibson gab uns den Auftrag eine Kampagne zur Markteinführung der "Legends of Tone" Gitarrensaiten zu entwickeln. Ziel von Gibson war das neue Produkt im Markt bekannt zu machen und abzusetzen und der neuen Saitenserie den gleichen Stellenwert der bereits etablierten Gibson Produkte zu verleihen.

ERFOLGREICHE WERBUNG – DIE ANFORDERUNGEN

  • Aufmerksamkeitsstärke
  • Relevanz
  • Glaubwürdigkeit
  • Merkfähigkeit
  • Kontinuität

DIE BASIS - ZIELGERICHTETE COPY-STRATEGIE

Auf der Basis einer zielgerichteten Copy-Strategie (Text-Strategie) haben wir eine effektive Werbung im Sinne dieser Anforderungen entwickelt. Dabei wurde der Fokus auf die USP (Unique Selling Proposition = das einzigartige Produktmerkmal) gelegt, um sowohl eine gute Marktpositionierung, wie auch eine klare Zielgruppenansprache zu erreichen.

Der Fokus der Markenaussage ist; Gibson baut die besten Gitarren, die besten Musiker der Welt spielen Gibson - es liegt auf der Hand das Gibson auch die besten Saiten anbietet. Die Aussagen der Kampagne sind daher stark imageorientiert - werden jedoch von knappen Textaussagen zu den wichtigsten Produktvorteilen unterstützt.

  • Consumer Benefit:
    Hier bekommst Du die hochwertigsten, haltbarsten und bestklingendsten Saiten für deine original Gibson Gitarre.
  • Reason Why:
    Don't imitate - nur das Original ist gut genug. Lange Haltbarkeit - legendärer Sound.
  • Tonality:
    Klassisch, zeitlos. Die grossen Legenden der Musikgeschichte spielen diese Saiten.

 

WERBEPLANUNG- UND DURCHFÜHRUNG – DIE PROZESSE

  1. Marketingziele
    Mit der großen Markteinführung der "Legends of Tone" Saiten sollen Händler dazu bewegt werden diese Saiten in ihr Sortiment aufzunehmen. Die gleichzeitig laufende Kampagne soll kurzfristig und langfristig den Absatz der Gibson Saiten erhöhen.
  2. Werbeziele
    Der Bekanntheitsgrad und das Image der "Legends of Tone" Saiten soll nachhaltig gefördert werden. Die große Auswahl an Saiten und die hohe Fertigungs- und Klangqualität der Saiten sollen bei Musikern und Händlern bekannt gemacht werden
  3. Festlegung der Werbeobjekte
    Im Mittelpunkt steht die neue "Legends of Tone" Saitenserie. Die Saitenpackungen wurden abgebildet und die relevantesten Vorteile der einzelnen Saiten im Text zitiert. Die Vorteile von guten Gitarrensaiten sind Klang und Haltbarkeit und somit schwierig abzubilden. Getreu dem Firmenmotto "Only a Gibson is good enough" haben wir uns daher dafür entschieden die "Legends of Tone" Saiten in eine Reihe mit legendären Gibson Gitarrenmodellen und Superstars der Musikgeschichte zu stellen, um so die Hochwertigkeit der neuen Saitenserie zu unterstreichen.
  4. Festlegung der Werbesubjekte
    Die Zielgruppe sind anspruchsvolle Musiker, welche sich auf ihre hochwertige Gibson Gitarre nur die besten Gibson Saiten aufziehen möchten.
  5. Festlegung der Werbebotschaft
    Die Gibson Tradition verpflichtet. Die besten Gitarren aller Zeiten, die besten Musiker aller Zeiten, … und selbstverständlich die besten Gitarrensaiten aller Zeiten.
  6. Auswahl der Werbemittel
    B2C: Anzeigenkampagne, Newsletter, Aktionswebsite, Print Saitenkatalog, Großes Gewinnspiel, Poster
    B2B: Keynote Präsentation, Messedisplays, Lifesize P.O.S Displays, Händlergewinnspiel, Händleranzeigen, Werbematerial für Händlerpromo
  7. Gibson "Legends of Tone" Gewinnspiel
    Gewinnspiele mit attraktiven Preisen erhöhen die Aufmerksamkeit der Kampagne. Die Teilnehmer beantworten Fragen zu den Eigenschaften der Gibson Saiten. Teilnahme per Print. und E-Mailing, Website und Teilnahmekarte beim Händler.
  8. Werbemittelforschung
    Konkurrenzanalyse und Posttest mit gutem Feedback.
  9. Auswahl der Werbeträger
    Anzeigenserie in Fachzeitschriften, e-Mail und Print Newsletter, Micro-Website, P.O.S. beim Händler, Messestand.
  10. Auswahl der Zeit und Region
    Laufzeit: 18 Monate - 6 Motive, 6 Gewinnspiele
    Region: Deutschland und Österreich
  11. Werbedurchführung
    Streng getimte Crossmedia Kampagne. Hohe Reichweite durch Streuung der Werbemaßnahmen. Multiplizierter Werbeeffekt durch Placement der Werbung in Internet, Fachmagazinen, Messen und beim Gibson Händler.

 

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